Gelebte Beziehungen, stabile Ehen, gesunde Familien — diese Dinge sind uns sehr wichtig. Viele von uns haben wunderbare Erfahrungen als Ehepaar oder genießen es, christliche Familie zu leben. Viele von uns kennen aber auch gescheiterte Beziehungen und sind gerne bereit an sich zu arbeiten und aus der Kraft des Heiligen Geistes neue Hoffnung zu schöpfen. Gott liebt gesunde, erfüllende Ehen. Darum lieben wir es, über Beziehung, Liebe, Sexualität, Respekt und Rücksicht zu reden — aus der Sicht der Bibel und unseren persönlichen Erfahrungen.

Ehevorbereitung

Auch Hochzeiten sind Höhepunkte in unserem Gemeindeleben — Gottes Liebe zu uns und die Liebe einer Frau und eines Mannes zueinander dürfen gefeiert werden. Es ist uns sehr wichtig, dass sich ein Paar bewusst Zeit nimmt, nicht allein die Hochzeit, sondern vor allem auch das gemeinsame Eheleben vorzubereiten. Speziell geschulte Ehepaare in der Gemeinde besprechen anhand des Ehevorbereitungs- und Eheberatungsprogramms „Prepare/Enrich“ Themen wie Erwartungen an die Ehe, Persönlichkeit des anderen, Kommunikation, Konfliktlösung, Finanzen, Freizeitgestaltung, Sexualität, Kinder und Elternschaft, Familie und Freunde, Rollenverständnis und Glaubensüberzeugungen an. In gemütlicher Atmosphäre treffen sich das begleitende Ehepaar und das Hochzeitspaar an ca. 7 Abenden um über diese Themen zu sprechen.

Ehebegleitung

Der Satz „Ich bin glücklich verheiratet“ darf für jedes Ehepaar Realität sein, bedarf aber auch immer wieder „Ehearbeit“. Über die Ehebeziehung zu sprechen, Gutes zu stärken und/oder Korrekturen vorzunehmen ist uns sehr wichtig. Dazu bieten wir u.a. an: Gesprächsmöglichkeiten mit den Pastorenehepaaren und erfahrenen Ehepaaren, regelmäßige Ehefeste (ein festlicher Abend für die Ehepaare, die im Vorjahr geheiratet haben), Wochenend-Eheseminare, Eheabend-Kurse (10 wöchentliche Eheabende), Predigten über Ehe und gute Ehebücher auf unserem Büchertisch.

Kontakt

Wenn Ihr noch Fragen habt oder weitere Informationen zu bestimmten Bereichen möchtet, dann schreibt Ina über das folgende Formular eine Email. Sie freut sich auf deine Nachricht!