Übersicht der Termine:
- 25.8. – Wer ist Gott?
- 1.9. – Was ist der Mensch?
- 8.9. – Weshalb Jesus?
- 15.9. – Und was ist mit mir?
Was ist für dich eine gute Nachricht?
Und wenn du eine Reihe von guten Nachrichten nennen könntest, was wäre dann DIE gute Nachricht? Welche Kriterien würdest du an eine Gute Nachricht stellen?
Wäre der Absender der Nachricht vielleicht ein für dich wichtiges Kriterium? Damit meine ich: Die Nachricht muss von einer sehr wichtigen Person sein, damit sie die Chance hat, zu einer „guten“ Nachricht zu werden.
Wäre die Haltbarkeit der Nachricht vielleicht ein wichtiges Kriterium? Darunter verstehe ich: Die Nachricht sollte nicht nur für heute eine Relevanz haben, sondern möglichst lange die Zukunft beeinflussen. Ideal wäre es, wenn die Nachricht bereits in der Vergangenheit gültig gewesen ist.
Vielleicht ist ein weiteres Kriterium für dich: Es muss eine Nachricht sein, die mein persönliches Leben betrifft. Es genügt nicht, wenn ich nur tangiert werde – es muss mich direkt betreffen.
Ein weiterer Aspekt könnte sein, dass du gerne einen Einfluss auf die Nachricht hättest. Wäre doch perfekt, wenn wir Menschen den uns übermittelten Botschaften nicht einfach ausgesetzt wären, sondern wir diese auch beeinflussen könnten. Damit wären wir gewissermaßen an der Nachricht beteiligt – wie wäre das?
In dieser Predigtreihe werden wir uns mit der „Guten Nachricht“ beschäftigen, auf die alle diese und noch mehr Kriterien zutreffen. Neugierig? Du darfst gern dabei sein…