Am 15. März um 10:00 Uhr
Wir segnen gerne Kinder in unserer Gemeinde. Jesus selbst (s. unten) ist unser großes Vorbild im Segnen!
Segnen bedeutet „gutes sagen/zusprechen“. Wir segnen Kinder und sagen damit: „Danke Gott, für dieses wertvolle und von dir geliebte Kind, das du den Eltern anvertraut hast“.
Gleichzeitig bitten wir Gott um Bewahrung, Weisheit, Leitung, Kraft und Liebe, das Kind so zu erziehen, dass es schon früh die Liebe Gottes in seinem Leben erfährt. Wir beten um Gelingen im Leben des Kindes. In der Segnung gestehen wir auch vor Gott ein, dass wir Gott an jedem Tag und in jeder Situation brauchen. Von seinem Segen ist alles abhängig!
Unsere Arbeit mit Kindern in der Gemeinde soll die Eltern in ihrer so wichtigen Verantwortung in der Familie unterstützen.
Es wurden auch Kinder zu Jesus gebracht; er sollte sie segnen. Aber die Jünger wiesen sie barsch ab. Als Jesus das sah, war er ungehalten. »Lasst die Kinder zu mir kommen!«, sagte er zu seinen Jüngern. »Hindert sie nicht daran! Denn gerade für solche wie sie ist das Reich Gottes. Ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht wie ein Kind annimmt, wird nicht hineinkommen.« Und er nahm die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.Markus 10, 13-16